Zora Bär wurde 1987 in Kreuzberg als gemeinnütziger Verein von Freunden und Freundinnen der Kinderbuchladen Kreuzberg GmbH gegründet. Dieser selbstverwaltete Buchladen entstand im Zuge der Kinderladenbewegung 1976 und hatte zum Ziel, Kinder -und Jugendliteratur zu verbreiten, die der Lebenswelt von Kindern entspricht und sie anregt, sich mit ihr kritisch auseinanderzusetzen. Um diese Auseinandersetzung mit Kinderliteratur auch unter den Fachleuten der KJL  anzuregen, wurden Lesungen und Ausstellungen organisiert und Buchempfehlungslisten (u.a.: „Die Zora, die ein Bär bleiben wollte“, hrsg. vom Kinderbuchladen Kreuzberg)  veröffentlicht.

1995 wurde aus dem „Kinderbuchladen Kreuzberg“ dann „Anagramm: Buchladen für Kinder und Erwachsene GmbH“. Der Verein Zora Bär unterstützte den Buchladen weiterhin bis zum Verkauf 2021 jenseits wirtschaftlicher Interessen. Darüber hinaus veranstaltete Zora Bär Lesungen und Fortbildungen und beriet Bibliotheken, Kitas und Schulen.

Heute arbeitet Zora Bär zusammen mit Kindergärten, Schulen, Jugendhäusern, Buchhandlungen, Bibliotheken, Lese- und Literaturpädagog*innen, Autor*innen, Illustrator*innen, Kindern und Jugendlichen.

Zora Bär ist Mitglied im Bundesverband Leseförderung e.V. und beteiligt sich seit einigen Jahren daran, die Lese-und Literaturpädagogik in den Bildungsinstitutionen Schule und Kita zu verankern.

Seit 2021 ist  Zora Bär Trägerverein der „Akademie für literale und mediale Bildung“.

Der Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzende:  Bettina Braun

2. Vorsitzender: Michael Wien

3. Schatzmeisterin: Inge Möllgaard

Zora Bär hat überwiegend aktive Mitglieder. Fördermitglieder sind herzlich willkommen.